Bei diesem dunkel-braunen, natürlichen und hoch konzentriertem Farbstoff handelt es sich eigentlich um gewöhnlichen Haushaltszucker, welcher bei hohen Temperaturen über längere Zeit karamellisiert, also fast verbrannt und anschließend staubfein vermahlen wurde. Dabei entsteht eine kräftig-braune Farbe, welche in ihrer Farbnuance an dunkle Schokolade oder dunkle Soßen erinnert und sich besonders in flüssigen Medien (oder in Verbindung mit Wasser) ausgezeichnet lösen lässt.
Bei diesem natürlichen Herstellungsvorgang werden keinerlei chemische Stoffe oder Reaktionen verwendet. Somit bedarf dieser Farbstoff keinerlei E-Nummer (im Vergleich zu chemisch hergestellten Farbstoffen, wie zum Beispiel E150, dem sogenannten Cola-Farbstoff.
Diese natürliche Farbe lässt sich sehr universell zum kochen (Suppen und Soßen), Backen (Creme und Teigmassen) sowie bei der Herstellung natürlicher, dunkler Getränkefarben einsetzen.
Dabei reichen etwa 1,0 - 1,5 Gramm karamelisierter Zuckerfarbe zum Färben von etwa 1 kg Lebensmittel oder Getränke. Der Farbstoff selbst ist in dieser Konzentration absolut Geschmacksneutral, frei von allergenen Bestandteilen sowie Kalorien.
Zutaten: karamelisierter Zucker.
Produktartbezeichnung nach Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuchs für Gewürze & würzende Zutaten: Karamellzucker
Sie möchten mehr erfahren?
Genaue Produktinformationen finden Sie in unserer Produktspezifikation
Ein appetitanregender Duft und hervorragender Geschmack sind vielen Meisterköchen schon lange nicht mehr genug. Molekulare Küche heißt das neue Zauberwort, welches die gastronomische Welt auf den Kopf stellt und diese auf eine besonders effektive und ungewöhnliche Weise mit der Welt der Wissenschaft verzweigt. Gelieren, aufschäumen, verdicken, emittieren – Begriffe welche bereits vor hunderten von Jahren in jeder Küche der Welt geläufig waren – werden nun revolutioniert, verfeinert und beschleunigt. Es wird eine völlig neue, innovative und moderne Küche entwickelt in welcher allein der „Wow-Effekt“ die treibende Kraft darstellt. In der Molekularküche sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!