Gewürzzubereitung zur Herstellung von rohgereiften Pfefferbeißer
Pfefferbeißer können, je nachdem aus welcher Region in Deutschland sie stammen, ganz unterschiedlich aussehen und auch manchmal anders heißen. Einige Dinge jedoch haben alle Variationen gemeinsam, da ihre Herstellung in Leitsätzen des deutschen Fleischereihandwerks geregelt ist.
Die Pfefferbeißer sind zwar einfach herzustellende, jedoch qualitativ hochwertige Rohwürste (somit ohne Kühlung haltbar), meist von kurzer Trocknungsdauer (kann je nach Herkunft etwas variieren), welche in der Regel mit auf 5 mm gewolftem Schweinefleisch hergestellt und in Naturdärme (meist Schafssaitlinge) gefüllt sind.
Ihren typischen Geschmack bekommen die Würste durch die Kalträucherung. Das volle Aroma sowie die feine Schärfe wird hauptsächlich durch den grob zerstoßenen weißen und schwarzen Pfeffer kreiert und mit frisch gemahlener Muskatnuss, Koriander und etwas Paprika verfeinert.
Die Pfefferbeißer können mit Starterkulturen oder GDL (Glucono-delta-Lacton) hergestellt werden. Für beide Arten der Herstellung ist keine Rohwurst-Reifekammer von Nöten. Die Temperatur beim Räuchern jedoch sollte auf keinen Fall die Marke von 35 °C überschreiten, da Farbfehler ansonsten kaum zu vermeiden sind.
Wahrscheinlich gehören die Pfefferbeißer zu den am einfachsten herzustellenden Rohwürsten überhaupt und sie können richtige Lagerbedingungen vorausgesetzt, sehr lange aufbewahrt werden, ohne dass die Qualität darunter leidet!
Zutaten: Gewürze (Pfeffer, Muskat, Koriander, Zwiebel, Pastinake, Paprika), Traubenzucker (Dextrose), Speisewürze, Speisesalz, Gewürzextrakte, ätherische Gewürzöle.
Produktartbezeichnung nach Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuchs für Gewürze & würzende Zutaten: Gewürzzubereitung
Sie möchten mehr erfahren?
Genaue Produktinformationen finden Sie in unserer Produktspezifikation.
* Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Gewürzmischung oder Gewürzzubereitung, oder Gewürzzubereitung mit funktionellen Zutaten, welche zur Herstellung eines Wurst- oder Schinkenerzeugnisses vorgesehen sind. Die Herstellung fertiger Wurstprodukte erfordert spezielle technische Ausstattung, sowie technologisches Fachwissen und handwerkliches Können. Aus diesem Grund erfolgt die Abgabe aller Produkte aus der Kategorie „Metzgers Lädle“ an Weiterverarbeiter und/oder Vermarkter und NICHT an den Endverbraucher nach §13 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).
REZEPTUR DIREKT HERUNTERLADEN
2) Pfefferbeisser Kuttertechnologie
Weitere gute Rezepte zur Herstellung traditioneller Wurstwaren & Fleischspezialitäten finden Sie in unserer großen Rezeptursammlung „Metzgers Lädle“
Sie möchten noch mehr erfahren?
In "Leitsätze für Fleisch & Fleischerzeugnisse" finden Sie alle Richtlinien und Vorgaben zur Herstellung und Vermarktung von Fleisch- & Wurstprodukten!
Deutschland ist berühmt für seine riesige Vielfalt an verschiedensten Wurstsorten. Doch es ist nicht allein die große Auswahl, welche die deutsche Wurst weltbekannt macht. Beste Qualität, hervorragender Geschmack und die sprichwörtliche Frische sind die entscheidenden Faktoren, welche aus einer guten Wurst schlichtweg die Beste Wurst machen.
Das richtige Gewürz spielt dabei natürlich eine ganz entscheidende Rolle, da nichts den Geschmack des fertigen Produktes so sehr beeinflusst wie die Wahl der passenden Gewürzmischung.
Würzteufel hat für Sie eine exklusive Selektion der beliebtesten Gewürzmischungen Deutschlands zusammengestellt, die mehrfach prämierte wurden. Frei von künstlichen Farbstoffen, Geschmacksverstärker und Allergenen. Purer Geschmack für die beliebtesten Wurstsorten Deutschlands!