Zimt gehört zu den ältesten Gewürzen der Welt. Früher, aber auch heute noch, ist ein guter Zimt sehr kostbar. Erst im 14. Jahrhundert gelangte das exotische Gewürz durch europäische Gewürzhändler nach Europa. Bezahlen konnte das zu dieser Zeit kaum jemand, denn Zimt wurde mit Gold aufgewogen und blieb für die meisten Menschen ein unerreichbares Gut!
Beide Zimtsorten wurden damals von der arabischen Halbinsel nach Italien und Holland verschifft und erreichten so das Festland Europas.
Zimt wird aus der getrockneten Rinde von Zimtbäumen gewonnen. Je nach Anbaugebiet kommt unser Zimt aus Sri Lanka (Ceylon-Zimt) oder China (Cassia-Zimt). Die elastische Zimtrinde wird bei der Ernte mit speziellem Werkzeug heruntergeschabt und anschliessend an der prallen Sonne getrocknet, wodurch sie ihre leicht erkennbare typisch-runde Zimtform bekommt.
Der Cassia-Zimt, welcher vor allem aus China und Vietnam angebaut wird, besitzt ein deutlich kräftigeres Aroma, und vollen, zimttypischen Geschmack. Der Gehalt an ätherischem Öl in diesem Zimt ist überdurchschnittlich hoch, was den Vorteil einer niedrigeren Dosierung zufolge hat.
Der Ceylon-Zimt aus Madagaskar und Sri Lanka, schmeckt spürbar milder und viele behaupten ausgewogener. Dabei weißt dieser Zimt einen etwas niedrigeren Gehalt an Cumarin aus, was bei hohem Zimtkonsum für den Körper entsprechend weniger belastend ist.
Das fein gemahlene, aromatisch-süßlich, duftende Zimtpulver würzt heute vor allem süße Gerichte wie Lebkuchen, Bratäpfel, Pflaumenmus, Milchreis, Zimtsterne und Punsch.
Zutaten: Ceylon - Zimt, keimreduziert, fein gemahlen.
Produktartbezeichnung nach Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuchs für Gewürze & würzende Zutaten: Naturgewürz
Sie möchten mehr erfahren?
Genaue Produktinformationen finden Sie in unserer Produktspezifikation.
Zimt gemahlen
Farbe: hellbraun
Geruch: würzig-süss Zimt
Geschmack: aromatisch, süßlich, würzig
Gehalt an ätherischem Öl: >0,8%
Herkunftsland: Sri Lanka
Naturrein, ohne chemische Zusätze
Frei von Gentechnik
Wir gehen mit unseren Partnern auf die Gewürzplantagen in Asien, Südamerika, Indien, China und Europa. Denn nur das Beste ist für uns gut genug!
Wie bei vielen anderen Lebensmitteln kommt es vor allem bei Naturgewürzen auf die Frische und Qualität an. Dabei lässt sich die Qualität sehr leicht messen! Je besser der Boden, je kürzer der Transport, je schonender die Vermahlung desto hochwertiger ist ein Gewürz was sich im Gehalt an ätherischen Ölen wiederschlägt. Wir garantieren für unser Produkt mit konkreten Angaben und stehen für hochwertige Qualität ein, Tag für Tag.
Würzteufel - Wir sind erst zufrieden wenn Sie begeistert sind!