Unsere speziell für die Herstellung von schnittfester Rohwurst und Salami selektierten Starterkulturen garantieren eine gleichmäßige Absäuerung über den gesamten Herstellungsprozess und somit eine kontrollierte Reifung klassisch hergestellter Rohwurst.
Durch die hohe Konzentration an aktiven Kulturen wird unmittelbar nach der Zugabe ein Selektionsvorteil der nützlichen Flora erreicht und durch perfekt aufeinander abgestimmten Stämme, bestehend aus Lactobacillen, Pediococcen, Staphylococcen und Candida wird ein zu schneller pH-Wert Abfall in den ersten Tagen der Reifung verhindert. Dadurch bildet die Rohwurst eine stabile, kräftig – rote Farbe und eine gleichmäßig-feste Konsistenz. Die zugesetzte Candida - Hefe bremst die homofermentative Absäuerung unterhalb des pH-Wertes von 4,9 langsam ab und sorgt damit für ein zartes Reifearoma, sowie eine appetitlich-milde Säure.
Zutaten: Starterkulturen (Lactobacillus sakai, Pediococcus pentosaceus, Staphylococcus xylosus, Staphylococcus carnosus, Debaryomyces hansenii), Maltodextrin.
Empfohlene Dosierung 50g. (1 Beutel) / 100 kg Rohwurstbrät.
Wie setze ich eine Starterkultur richtig ein?
Das Ziel bei der Zugabe einer Starterkultur, ist diese möglichst gleichmäßig im Brät (Bei Rohschinken auf der Produktoberfläche) zu verteilen. Dafür gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten.
1) Vorgelöst im Wasser
- Notwendige Menge Starterkultur abwiegen
- Das Pulver mit lauwarmem Wasser aufgießen (50 Gramm Pulver/ 1 Liter Wasser)
- Gründlich umrühren
- Die Lösung gleichmäßig im Brät verteilen oder einarbeiten
(Bei Rohschinkenherstellung vor der Gewürzzugabe auf die Fleischoberfläche auftragen)
2) Vormischung mit Gewürzzubereitung
- Notwendige Menge Starterkultur abwiegen
- Das Pulver zur abgewogenen Gewürzzubereitung zuzugeben
- Beides gründlich miteinander vermischen
- Das Gewürz im langsamen Gang einkuttern oder einarbeiten
(Bei Rohschinkenherstellung mit der Gewürzzubereitung die Fleischoberfläche gründlich einreiben)
Sie möchten mehr erfahren?
Genaue Produktinformationen finden Sie in unserer Produktspezifikation.
* Bei diesem Produkt handelt es sich um eine funktionelle Zutat, welche zur Herstellung eines Wurst- oder Schinkenerzeugnisses vorgesehen sind. Die Herstellung fertiger Wurstprodukte erfordert spezielle technische Ausstattung, sowie technologisches Fachwissen und handwerkliches Können. Aus diesem Grund erfolgt die Abgabe aller Produkte aus der Kategorie „Metzgers Lädle“ an Weiterverarbeiter und/oder Vermarkter und NICHT an den Endverbraucher nach §13 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).
Gute Rezepte zur Herstellung traditioneller Wurstwaren & Fleischspezialitäten finden Sie in unserer großen Rezeptursammlung „Metzgers Lädle“
Sie möchten noch mehr erfahren?
In "Leitsätze für Fleisch & Fleischerzeugnisse" finden Sie alle Richtlinien und Vorgaben zur Herstellung und Vermarktung von Fleisch- & Wurstprodukten!
Deutschland ist berühmt für seine riesige Vielfalt an verschiedensten Wurstsorten. Doch es ist nicht allein die große Auswahl, welche die deutsche Wurst weltbekannt macht. Beste Qualität, hervorragender Geschmack und die sprichwörtliche Frische sind die entscheidenden Faktoren, welche aus einer guten Wurst schlichtweg die Beste Wurst machen.
Das richtige Gewürz spielt dabei natürlich eine ganz entscheidende Rolle, da nichts den Geschmack des fertigen Produktes so sehr beeinflusst wie die Wahl der passenden Gewürzmischung.
Würzteufel hat für Sie eine exklusive Selektion der beliebtesten Gewürzmischungen Deutschlands zusammengestellt, die mehrfach prämierte wurden. Frei von künstlichen Farbstoffen, Geschmacksverstärker und Allergenen. Purer Geschmack für die beliebtesten Wurstsorten Deutschlands!