Carboxymethylcellulose, CMC, Lebensmittelkleber, E 466
Carboxymethylcellulose ist ein Polysaccharid, er trägt die Bezeichnung E466 und wird als Verdickungsmittel, Überzugsmittel und natürlicher Lebensmittelkleber eingesetzt. Zur Verwendung muss Carboxymethylcellulose vollständig im Wasser aufgelöst werden, dabei wird je nach zugegebener Menge, eine zähflüssige Konsistenz gebildet. Das so entstehende Gel ist vollkommen stabil gegenüber Hitze, schwachen Laugen oder Säuren sowie Mikroorganismen.
Bei der Herstellung der Carboxymethylcellulose werden keine genetisch veränderten Pflanzen verarbeitet, vielmehr erfolgt die Herstellung durch das Verarbeiten kurzer Fasern der Baumwollpflanze.
Als reiner Ballaststoff wird Carboxymethylcellulose im Körper nicht abgebaut, sondern wirkt reinigend und beruhigend auf den Magen-Darm Trakt. Somit ist die Verwendung des Verdickungsmittels in jeder Konzentration völlig bedenkenlos.
Zutaten: Verdickungsmittel: Natrium-Carboxymethylcellulose E466.
Produktartbezeichnung nach Lebensmittelkennzeichnungsverordnung: Verdickungsmittel
Sie möchten mehr erfahren?
Genaue Produktinformationen finden Sie in unserer Produktspezifikation.
Herstellung: Carboxymethylcellulose in kalte Flüssigkeit mithilfe eines Stabmixers einrühren und vollständig lösen bzw. cremig schlagen. Dabei sind Lufteinschlüsse zu vermeiden. Je höher die angewandten Schärkräfte desto besser entfaltet sich die Funktion des Verdickungs- bzw. Geliermittels. Anschließend sollte die Masse für einige Minuten kaltgestellt werden, damit sich die Flüssigkeit an die Cellulose anlagern kann.
Ein appetitanregender Duft und hervorragender Geschmack sind vielen Meisterköchen schon lange nicht mehr genug. Molekulare Küche heißt das neue Zauberwort, welches die gastronomische Welt auf den Kopf stellt und diese auf eine besonders effektive und ungewöhnliche Weise mit der Welt der Wissenschaft verzweigt. Gelieren, aufschäumen, verdicken, emittieren – Begriffe welche bereits vor hunderten von Jahren in jeder Küche der Welt geläufig waren – werden nun revolutioniert, verfeinert und beschleunigt. Es wird eine völlig neue, innovative und moderne Küche entwickelt in welcher allein der „Wow-Effekt“ die treibende Kraft darstellt.
In der Molekularküche sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!